Neuer Beitrag
Druckansicht Forum HauptseiteAuf diesen Beitrag antworten

Übertrag Bildungsurlaub abgelehnt (NRW)

Guten Tag,

da ich in 2010 beabsichtige 10 Tage Bildungsurlaub für ein inhaltlich zusammenhängendes Seminar (Titel und Termin sind noch nicht bekannt) zu nehmen, bat ich meinen Arbeitgeber um Übertrag des Anspruches aus 2009 in das Jahr 2010. Dieser wurde mit Verweis auf das Arbeitnehmernweiterbildungsgesetz NRW abgelehnt:

Die Übertragung von Tagen nach Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz einmalig auf das Folgejahr ist nur dann möglich, wenn die zustehende Arbeitnehmerweiterbildung unter Berufung auf § 5 Abs. 2 abgelehnt wurde § 3 (4) und § 5 (1).

und mit dem Hinweis, dass „eine pauschale Bündelung von Tagen nach Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzt nicht möglich sei und eine Ablehnung für 2009 ja nicht erfolgte. Das Urteil des BAG vom 11.05.1993 (9 AZR 126/89, DB 93, 1825, 1826), das eine Zusammenfassung wohl zulässt, sei wohl auch nicht mehr aktuell.

Aus dem Gesetzestext selbst lässt sich leider keine Ausnahme ableiten.

Ich bitte um Rat. Herzlichen Dank.

Grüße von
S.

Name:S.
Datum:14.12.2009 15:11

Druckansicht Forum HauptseiteAuf diesen Beitrag antworten( Neue Beiträge - max 3 Tage)
Übertrag Bildungsurlaub abgelehnt (NRW) von S. (14.12.2009)
 Re: Übertrag Bildungsurlaub abgelehnt (NRW) von Bernhard Eul-Gombert (28.12.2009)

Auf diesen Beitrag antworten :

Betreff:
Name:
Email:
Beitrag:

Admin:

Folgen Sie uns auf Twitter!
Folgen Sie uns auf Facebook!
© 2025 Eul-Gombert & Gombert GmbH    |    Kontakt / Impressum  ·  Datenschutz  ·  Suchbegriffe  ·  Veranstaltungsorte  ·  Blog