Neuer Beitrag
Druckansicht Forum HauptseiteAuf diesen Beitrag antworten

Teilnahme am Bildungsurlaub während stressbed. AU? (Nordrhein-Westfalen)

Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres einen Antrag auf Bildungsurlaub bei meinem AG eingereicht. Dieser wurde bewilligt, jedoch versucht man mich seitdem verstärkt dazu zu bewegen, meinen Job zu kündigen. Bin nun augrund des Mobbings stressbedingt krankgeschrieben und werde dies auch zum Zeitpunkt der Weiterbildung voraussichtlich sein. Das Ende des derzeitigen Arbeitsverhältnisses ist absehbar. Den Bildungsurlaub hatte ich nun aber vor der Krankschreibung bereits gebucht und bezahlt und würde ihn sehr gerne trotz Krankschreibung antreten, zumal die Thematik gut zu der Mobbingsituation passt, die ich momentan durchlebe und mir sicherlich wieder etwas Energie geben könnte, um wieder auf die Beine zu kommen. Kann mir jemand sagen, ob die Möglichkeit besteht, den Bildungsurlaub nun trotz AU anzutreten, ohne mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen (z.B. fristlose Kündigung) rechnen zu müssen? Er wäre meiner gesundheitlichen Genesung definitiv nicht abträglich und die Qualifikation würde mir bei meiner Jobssuche ggf. auch helfen. Da ich eh nicht mehr an meinen derzeitigen Arbeitsplatz zurückkehren und zur Zeit des Bildungsurlaubs schon Krankengeld beziehen werde, müsste ich dem AG vielleicht gar keine Mitteilung über die Teilnahme machen?!? Ich zahle ja auch alles selbst... Leider findet man hierzu nichts im Netz. Vermutlich handelt es sich um eine rechtliche Grauzone... Vielen Dank vorab für jede hilfreiche Information!

Name:Manu
Datum:21.02.2013 12:51

Druckansicht Forum HauptseiteAuf diesen Beitrag antworten( Neue Beiträge - max 3 Tage)
Teilnahme am Bildungsurlaub während stressbed. AU? (Nordrhein-Westfalen) von Manu (21.02.2013)
 Re: Teilnahme am Bildungsurlaub während stressbed. AU? (Nordrhein-Westfalen) von Bernhard Eul-Gombert (21.02.2013)

Auf diesen Beitrag antworten :

Betreff:
Name:
Email:
Beitrag:

Admin:

Folgen Sie uns auf Twitter!
Folgen Sie uns auf Facebook!
© 2025 Eul-Gombert & Gombert GmbH    |    Kontakt / Impressum  ·  Datenschutz  ·  Suchbegriffe  ·  Veranstaltungsorte  ·  Blog