Neuer Beitrag
Druckansicht Forum HauptseiteAuf diesen Beitrag antworten

Bildungsurlaub - Anspruch? (Baden-Württemberg)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich arbeite Vollzeit und studiere berufsbegleitend am Wochenende.

Meine Präsenzveranstaltungen und Prüfungstermine sind alle an einem Samstag. Ich studiere an der FH Südwestfalen das Fach Wirtschaft, mit Abschluss Bachelor.

Soweit ich das verstanden habe, kann ich den Bildungsurlaub nur für Bildungsveranstaltungen während meiner Arbeitszeit beantragen. Ist das richtig? Fände ich sehr schade, da ich den Bildungsurlaub mehr als nötig habe und ich ihn für die Prüfungsvorbereitung oder das Schreiben von Hausarbeiten nutzen würde.

Ihre Antwort war:
entscheidende Hürde wird immer sein, ob der Veranstalter sich nach dem Baden-württembergischen Gesetz anerkennen lässt. Wenn dann die formalen bedingungen des Seminars dem Gesetz entsprechen, steht Ihrem Bildungsurlaub nichts entgegen.

Meine erneute Frage:
Wie kann ich dies prüfen lassen? Es ist ein staatlich anerkannter Abschluss und eine staatlich anerkannte FH. Daher vermute ich, dass dies kein Problem sein sollte oder?
Aber wie kann ich das prüfen lassen und wie beantrage ich dann den Urlaub? Kann ich ihn auch für die Prüfungsvorbereitung beantragen?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Name:S. Naber
Datum:15.05.2015 08:52

Druckansicht Forum HauptseiteAuf diesen Beitrag antworten( Neue Beiträge - max 3 Tage)
Bildungsurlaub - Anspruch? (Baden-Württemberg) von S. Naber (15.05.2015)
 Re: Bildungsurlaub - Anspruch? (Baden-Württemberg) von Bernhard Eul-Gombert (15.05.2015)
  Re: Bildungsurlaub - Anspruch? (Baden-Württemberg) von J.Reinhard (18.06.2015)

Auf diesen Beitrag antworten :

Betreff:
Name:
Email:
Beitrag:

Admin:

Folgen Sie uns auf Twitter!
Folgen Sie uns auf Facebook!
© 2025 Eul-Gombert & Gombert GmbH    |    Kontakt / Impressum  ·  Datenschutz  ·  Suchbegriffe  ·  Veranstaltungsorte  ·  Blog