Neuer Beitrag
Druckansicht Übergeordneter BeitragForum HauptseiteAuf diesen Beitrag antworten

Re: BU für Diplomarbeit an der VWA ? (Nordrhein-We

Hallo zusammen,

das ist mir, wenn auch formal richtig doch etwas zu pauschalisiert:

"Hochschulen und Fachhochschulen sind keine Bildungsträger im Sinne des
WbG, da sie sich nicht ausschließlich mit Weiterbildung beschäftigen."

Für Blockwochen und Auslandsaufenthalte an Hochschulen gibt es schließlich auch Anerkennungen. Berufsbegleitende Fernstudenten können (mir persönlich zumindest in Niedersachsen bekannt) für diese Seminare Bildungsurlaub beantragen.
Anders schaut es leider aus, wenn die Seminare in die Sperrfrist fallen (die ersten 6 Monate beim neuen AG), Pech für mich in diesem Fall ;(.
Zum Thema Abschlussarbeiten habe ich heute auch nochmal die zuständigen Stellen angeschrieben, mache mir/euch aber wenig Hoffnung.
Die derzeitige Gesetzeslage definiert "Wattwandern auf Spiekeroog" als "Lernen" - die mehrmonatige Erstellung einer Studienabschlussarbeit (BA/Diplom/Master oder auch Dissertation) neben dem eigentlichen Beruf ist aber Privatvergnügen - man lernt dabei ja schließlich überhaupt nichts, noch tut man im Vergleich zum Wattwandern etwas für die Gesellschaft/Forschung etc ... :).
Aus meiner Sicht als Betroffener, ein einschlägiger Mangel im deutschen Gesetzesdschungel.

trotzdem maximale Erfolge

wünscht Marius

Name:Marius
Datum:07.01.2009 10:01

Druckansicht Übergeordneter BeitragForum HauptseiteAuf diesen Beitrag antworten( Neue Beiträge - max 3 Tage)
BU für Diplomarbeit an der VWA ? (Nordrhein-Westfalen) von Dennis Raedel (15.04.2008)
 Re: BU für Diplomarbeit an der VWA ? (Nordrhein-We von Bernhard Eul-Gombert (16.04.2008)
  Re: BU für Diplomarbeit an der VWA ? (Nordrhein-We von Marius (07.01.2009)

Auf diesen Beitrag antworten :

Betreff:
Name:
Email:
Beitrag:

Admin:

Folgen Sie uns auf Twitter!
Folgen Sie uns auf Facebook!
© 2025 Eul-Gombert & Gombert GmbH    |    Kontakt / Impressum  ·  Datenschutz  ·  Suchbegriffe  ·  Veranstaltungsorte  ·  Blog