Hallo zusammen,
ich interessiere mich für einen Business-Englischsprachkurs in der Karibik. Da dieser Kurs als Bildungsurlaub anerkannt ist, ist das für mich mal ein grosses Plus, da mein Arbeitgeber mir die Reise wahrscheinlich genehmigen wird.
Ich habe aber eine Frage zur steuerlichen Absetzbarkeit. Da der Kurs im ausser-europäischen Ausland stattfindet, habe ich leider keine Erfahrungswerte. Ich befürchte ein wenig, dass das Finanzamt die Kosten für den Kurs nicht genehmigen wird, da sie mir evtl. einen Freizeitcharakter unterstellen werden.
Klar ist es natürlich cool, Englisch in der Karibik zu lernen. Aber ich gehe auch mit dem festen Vorsatz, mein Geschäftsenglisch zu verbessern. Und da sollte es eigentlich egal sein, in welchem Land ich das mache.
Wenn jemand von Euch mir Erfahrungen zur steuerlichen Absetzbarkeit geben kann, wäre ich sehr sehr dankbar.
Der Kurs klingt sehr gut auf Geschäftsenglisch zugeschnitten (-> www.speakspokespoken.com/Kurse/Kurse.html). Kann man damit das Finanzamt vielleicht überzeugen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Stefan
|