Neuer Beitrag
Druckansicht Übergeordneter BeitragForum HauptseiteAuf diesen Beitrag antworten

Re: Eigenkündigung - BU nachträglich in Url. geändert (Nordrhein-Westfalen)

Arbeitsplatzwechsel innerhalb des Kalenderjahres sind ja nichts Ungewöhnliches. Darum sind diese Fälle auch im Gesetz geregelt: "Arbeitnehmer haben einen Anspruch auf Arbeitnehmerweiterbildung von fünf Arbeitstagen im Kalenderjahr." Nicht nach dem Kalenderjahr.
Als Arbeitnehmerin haben Sie nur einmal im Jahr Anspruch auf Bildungsurlaub - bei Ihrem neuen Arbeitgeber können Sie also nicht noch einmal Bildungsurlaub in diesem Jahr nehmen. Der Ansprauch auf Bildungsurlaub auch erst nach 6 Monaten. Im Leitfaden des DGB-Bildungswerkes (finden Sie auf Bildungsurlaub.de) steht dazu:
"Bei Beginn oder Ende des Arbeitsverhältnisses gilt Folgendes: Die Anspruchsberechtigung entsteht nach einer Beschäftigungszeit von sechs Monaten beim jeweiligen Arbeitgeber ... ohne Rücksicht auf Eintrittsdatum, Austrittsdatum oder Beendigungsgrund. Beim alten Arbeitgeber können also die vollen fünf Tage genommen werden unabhängig davon, ob möglicherweise im April oder im November die Stelle gewechselt wird."


Name:Bernhard Eul-Gombert
Datum:03.09.2023 10:07


Druckansicht Übergeordneter BeitragForum HauptseiteAuf diesen Beitrag antworten( Neue Beiträge - max 3 Tage)
Eigenkündigung - BU nachträglich in Url. geändert (Nordrhein-Westfalen) von Anja (29.08.2023)
 Re: Eigenkündigung - BU nachträglich in Url. geändert (Nordrhein-Westfalen) von Bernhard Eul-Gombert (03.09.2023)


Auf diesen Beitrag antworten :



Betreff:
Name:
Email:
Beitrag:

Admin:



Folgen Sie uns auf Twitter!
Folgen Sie uns auf Facebook!
© 2024 Eul-Gombert & Gombert GmbH    |    Kontakt / Impressum  ·  Datenschutz  ·  Suchbegriffe  ·  Veranstaltungsorte  ·  Blog